Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragsgegenstand
1.1 Diese Vertragsbedingungen gelten für die Nutzung der Software "Klinik-Check-in" sowohl in der kostenfreien Testversion als auch in der kostenpflichtigen Version. Anbieter ist die grundlegend UG (haftungsbeschränkt), die im Folgenden als "uns" oder "wir" bezeichnet wird.
1.2 Das Angebot für die Software "Klinik-Check-In" richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne vom § 14 BGB.
1.3 Die Software wird von uns als Software as a Service ("SaaS") betrieben. Die Software ist auf den Servern eines von uns beauftragten Dienstleisters gespeichert und wird dort ausgeführt. Dem Kunden wird ermöglicht, die Software über eine Internetverbindung während der Laufzeit dieses Vertrags für eigene Zwecke zu nutzen.
1.4 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.
2. Art und Umfang der Leistung
2.1 Wir stellen dem Kunden die Software am Routerausgang des Rechenzentrums, in dem der Server mit der Software steht, zur Nutzung bereit.
2.2 Der Leistungsumfang, der Verwendungszweck und die Einsatzbedingungen der Software ergeben sich aus der entsprechenden Leistungsbeschreibung auf der Webseite und den dort beantworteten Fragen.
2.3 Wir können aktualisierte Versionen der Software bereitstellen.
3. Verfügbarkeit der Software
3.1 Wir streben an, dass die Software für den Kunden jederzeit verfügbar ist. Wir gewährleisten eine Erreichbarkeit der Software von 99,8% im Jahresmittel. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Software aufgrund von Problemen außerhalb unseres Einflussbereichs (z.B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter) nicht erreichbar ist.
3.2 Wir streben an, eine fehlerfreie Software anzubieten. Sollte der Kunde einen Fehler entdecken, freuen wir uns, wenn er uns diesen per E-Mail (kundendienst@klinik-check-in.de) meldet.
4. Datenverarbeitung und Datenschutz
4.1 Zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung nutzen wir ausschließlich Server in Deutschland.
4.2 Werden in der Software personenbezogene Daten von Dritten (z.B. von Patienten und Besuchern) verarbeitet, ist ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit uns abzuschließen. Dies kann online in der Verwaltungsoberfläche erfolgen.
4.3 Wie wir Daten verarbeiten und schützen, ist im Mustervertrag zur Auftragsdatenverarbeitung beschrieben.
5. Mitwirkungspflichten des Kunden
5.1 Der Kunde hat die ihm zur Verfügung gestellten Zugangsdaten geheim zu halten und dafür zu sorgen, dass etwaige Mitarbeiter, denen Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden, dies ebenfalls tun.
5.2 Unsere Leistung darf Dritten nicht zur Verfügung gestellt werden, soweit das nicht von den Parteien ausdrücklich vereinbart wurde.
6. Vergütung
6.1 Die Nutzungsgebühr für die Software ergibt sich aus den Preisen, die auf unserer Internetseite einsehbar sind.
6.2 Die Rechnungsstellung erfolgt elektronisch.
7. Haftung und Schadensersatz
7.1 Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
8. Vertragslaufzeit und Beendigung des Vertrags
8.1 Der Vertrag wird unbefristet und ohne Mindestlaufzeit geschlossen, soweit das nicht anders vereinbart wird.
8.2 Der Kunde kann den Vertrag jederzeit zum Monatsende kündigen. Die Kündigung erfolgt per E-Mail (kundendienst@klinik-check-in.de).
8.3 Wir behalten uns vor, 30 Tage nach Beendigung des Vertragsverhältnisses die Daten des Kunden unwiderrruflich zu löschen.
9. Sonstiges
9.1 Diese Vereinbarung und ihre Änderungen sowie alle vertragsrelevanten Erklärungen, Mitteilungs- und Dokumentationspflichten bedürfen der Textform, soweit nicht eine andere Form vereinbart oder gesetzlich vorgeschrieben ist.
9.2 Der Vertrag untersteht dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Gerichtsstand ist der Sitz der grundlegend UG (haftungsbeschränkt).